Ende Juli fand die erste Summerschool von Mehr als Vergangenheit statt. Aufgrund der geringen Inzidenzen und der damit einhergehenden Lockerungen konnten sich die 18 Teilnehmer:innen aus Schleswig-Holstein und dem gesamten Bundesgebiet an insgesamt sechs Tagen intensivst mit Erinnerungskultur, Bildungsarbeit und besonders den beiden KZ-gednekstätten in Nordfriesland auseinandersetzen.

Tagungsort war die Nordsee Akademie in Leck, von wo aus Exkursionen sowohl nach Ladelund als auch nach Husum-Schwesing durchgeführt wurden. Neben der historischen Dimension wurden auch methodische Workshops angeboten, bspw. hat ein Referent vom Offenen Kanal Westküste digitale Tools für die Bildungsarbeit vorgestellt.

Höhepunkt der Summerschool sind die Konzepte, die in vier Kleingruppen von den Teilnehmere:innen erarbeitet und vorgestellt wurden. Hier wurden verschiedene Formate und Ansätze für spannende und interessante Bildungskonzepte an den beiden KZ-Gedenkstätten erdachte und anschließend mit verschiedenen Methoden weiterentwickelt.

Neben dem vollen Programm gab es auch Freizeit: So nutzten einige Teilnehmer:innen das noch sommerliche Wetter für ein abendliches Bad in Dagebüll oder besuchten einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Nachbarschaft.