Du studierst Game Design, Medieninformatik, Public History, Medienpädagogik (oder ein verwandtes Fach) und hast Lust, mit Games neue Wege der Erinnerungskultur zu erkunden? Dann mach mit beim Game Jam der KZ-Gedenkstätte Husum-Schwesing!

Gemeinsam mit rund 20 Teilnehmenden entwickelst du an einem Wochenende in der Nordsee Akademie in Leck kreative Spielprototypen oder interaktive Erzählformate, die sich mit der regionalen NS-Geschichte auseinandersetzen. Du verbindest dabei historische Inhalte, spielerisches Denken und digitale Gestaltung – begleitet von Impuls-Workshops und fachlichen Inputs aus den Bereichen Erinnerungskultur, Spieleentwicklung und Serious Games.

Was dich erwartet

  • Ein intensiver Game Jam (ca. 48 Stunden)
  • Einführung in die Geschichte und Bildungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Husum-Schwesing
  • Impuls-Workshops & Austausch mit Expert*innen
  • Prototyping, Testen & Präsentieren
  • Unterkunft, Verpflegung und Programm sind vollständig kostenfrei

Wann & Wo: 20.-22. Februar 2026, Nordsee Akademie in Leck

Für wen: Studierende & junge Entwickler*innen mit Interesse an Games, Geschichte und Gesellschaft

Es sind nur begrenzte Plätze verfügbar. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 02. Februar über die Website der Nordsee Akademie: https://www.nordsee-akademie.de/programm/game-jam-spielend-erinnern-call-for-participants