Der letzte Zeuge: Der Mann, der drei Konzentrationslager und einen großen Schiffsuntergang überlebte.
Buchveröffentlichung und Gespräch mit Frank Krake am Montag, 30. September 2024, um 19 Uhr im Gemeindehaus der St. Marien Kirche (Norderstraße 2) in Husum (Eintritt ist frei)
Der Freundeskreis der KZ-Gedenkstätte Husum-Schwesing lädt herzlich zur Buchveröffentlichung und Gespräch mit dem renommierten niederländischen Autor Frank Krake ein. Krake wird aus seinem internationalen Bestseller „Der letzte Zeuge“ vorlesen und Einblicke in die bewegende Geschichte von Wim Aloserij, der u.a. das Konzentrationslager in Husum-Schwesing überlebte, geben.
Über den Autor
Frank Krake (geb. 1968) ist ein niederländischer Autor und Redner. Seine Leidenschaft gilt außergewöhnlichen biografischen Erzählungen der Zeitgeschichte. Krakes Interesse an Wim Aloserijs Geschichte wurde nach einem seiner Vorträge geweckt, was zu einer intensiven Zusammenarbeit und Freundschaft führte. Neben einer intensiven Archivrecheche führte Krake für das Buch „Der letzte Zeuge“ umfangreiche Interviews mit Wim Aloserij und reiste mit ihm zu den historischen Schauplätzen.
Über das Buch
Der zwanzigjährige Amsterdamer Wim Aloserij entkommt 1943 der Zwangsarbeit in Deutschland und versteckt sich monatelang auf einem niederländischen Bauernhof. Nach einer Verhaftung und Aufenthalten im Gestapo-Gefängnis in Amsterdam sowie im KZ Amersfoort wird er nach Norddeutschland gebracht und überlebt dort acht Monate Zwangsarbeit in den KZs Husum-Schwesing und Neuengamme. Kurz vor Kriegsende wird er auf den Luxusdampfer Cap Arcona gebracht, der von der Royal Air Force versehentlich bombardiert wird, wobei über 7000 Häftlinge sterben. Als einer der wenigen Überlebenden dieser Katastrophe erzählt Wim uns im Alter von vierundneunzig Jahren seine Geschichte, als der letzte Zeuge.
Auf Initiative des Freundeskreises der KZ-Gedenkstätte Husum-Schwesing wurde das Buch, das bereits 2018 erstmalig auf niederländisch erschienen ist, nun endlich ins Deutsche übersetzt. Im September 2024 wird es im Husum Verlag erscheinen und im Buchhandel erhältlich sein.