Ein FSJ ist auf ein Jahr angelegt, und so kam das Ende der Freiwilligendienste von Charlotte Paulsen und Marlo Grieving nicht überraschend, aber dennoch viel zu schnell.

Wir bedanken uns für das tolle Jahr mit euch und freuen uns, dass ihr die Arbeit auf der Gedenkstätte nicht nur richtig unterstützt, sondern auch selbstständig mitgestaltet habt.Ob bei #Lichter-gegen-Dunkelheit, Schulworkshops oder Führungen, das Engagement und der Enthusiamsmus waren gleichbleibend hoch.

Das Projekt von Charlotte (den Trailer) haben wir bereits letzte Woche hier vorgestellt. Auch Marlo hat ihr FSJ-Projekt im Kontext der Gedenkstätte bearbeitet. Leider müssen wir noch ein wenig warten, bis die Ergebnisse veröffentlicht werden, aber soviel sei veraten: Es wird um Teile der Geschichte Nordfrieslands im Nationalsozialismus gehen, die bisher nicht im Fokus der Aufmerksamkeit standen.

Wir wünschen den Beiden alles Gute für ihre weiteren Lebenswege und hoffen, dass sie auch in Zukunft das eine oder andere Mal auf der Gedenkstätte vorbeischauen werden.