Nach der Verabschiedung von Linn und Jorge, die ihr FSJ im August beendet haben, durften wir am 2.9. Paula Drewes als neue Freiwillige begrüßen. WIr freuen uns auf ein spannendes Jahr mit dir!
Ich bin Paula Drewes und habe am 1. September 2024 mein „Freiwilliges Kulturelles Jahr“ bei der Stiftung Nordfriesland begonnen. Ich komme aus Bielefeld, wo ich in diesem Jahr mein Abitur absolviert habe. Für den Freiwilligendienst bin ich nach Husum gezogen und mir gefällt die Stadt sowie die Nähe zur Nordsee sehr. In meinem Freiwilligen-Jahr werde ich in verschiedenen Bereichen der Stiftung mitarbeiten, u.a. in der KZ-Gedenkstätte Husum-Schwesing, im Kreisarchiv sowie bei der Organisation und Durchführung verschiedener kultureller Angebote, auch im Bereich der deutsch-dänischen Zusammenarbeit. Da ich geschichtlich sehr interessiert bin und deswegen auch Geschichte als LK in der Schule belegt habe, aber auch gerne kulturelle Veranstaltungen besuche, freue ich mich, in so vielen verschiedenen Bereichen tätig zu werden und die Arbeit dort aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Ich möchte gerne viele neue Erfahrungen dazugewinnen, meinen Horizont erweitern und mich mit eigenen Ideen einbringen.
Ich wurde sehr herzlich im Team aufgenommen und freue mich auf neue Herausforderungen und die weitere Zusammenarbeit!
Aufgrund der von der Bundesregierung durchgeführten Kürzungen im Bereich der Freiwilligendienste haben wir vorerst nur eine FSJ Stelle.
Wo genau finde ich nähere Informationen zur Veranstaltung Gedenkstrecke am 13.09.24 ?
Moin Herr Sörensen,
alle Informationen zu „13 Wochen“ finden sich auf der Projektseite des Freundeskreises der KZ-Gedenkstätte: http://www.13-wochen.de