Am 04. Juli besuchte Martine Letterie die KZ-Gedenkstätte. Martine Letterie ist Präsidentin der Amicale Internationale KZ Neuengamme, dem internationalen Verband der ehemaligen Häftlinge des KZ Neuengamme und deren Nachkommen. Ihr Großvater Martinus Letterie wurde 1942 im KZ Neuengamme ermordet.
Neben dem Kennenlernen des Ortes und seiner Geschichte stand dabei der Austausch über aktuelle und zukünftige Projekte im Vordergrund. Martine Letterie ist eine niederländische Kinderbuchautorin. In ihren Büchern versucht sie Kindern im Grundschulalter die Geschichte des Nationalsozialismus näherzubringen.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Martine Letterie und der Amicale Internationale KZ Neuengamme!
Ich wurde gerne wissen. Wie die Laufstrecke ( 12 km.) Der Kriegsgefangenen im lager Husum- Schwesing. War die sie joden tagliatelle von ihrem lager nach de Friesenwall Laufen
Ich wurde gesneden die strabennamen wissen.
Vielen Dank im voraus.
GRUBE. Herman van der Ploeg
Guten Tag Herr van der Ploeg,
vielen Dank für Ihr Interesse! Die gesamte Laufstrecke können wir nicht angeben. Berichten zufolge sind die KZ-Häftlinge entlang der heutigen B200 durch die Innenstadt Husums (Osterende, Herzog-Adolf-Straße und Süderstraße) Richtung Kleikuhle gelaufen. In den ersten Wochen mussten sie zu ihren Arbeitseinsatzstellen am Friesenwall 12-15km zu Fuß laufen, danach wurden sie mit Güterwaggons einen Teil der Strecke transportiert.