Am Samstag fand das vierte und damit letzte Modul der Fortbildungsreihe statt.

Vormittags stellten die vier Projektgruppen ihre Konzeptideen vor:

Die Konzeptgruppe „aktiv Gedenken“ plant eine Fahrradtour zu verschiedenen Gedenkorten in Nordfriesland und Dänemark, eine weitere Konzeptgruppe möchte TikTok Videos für und mit Schüler*innen in Husum-Schwesing zum Thema Erinnerungskultur aufnehmen. Mehrere Videos hatten sie bereits vorbereitet und bei ihrer Präsentation angespielt! Eine Projektgruppe hat sich das Ziel gesetzt, innerhalb der nächsten zwei Jahre historische Orte des NS in Kiel mittels einer Augmented Reality App sichtbar zu machen und die vierte Konzeptideen möchte durch eine Kunstausstellung in Ladelund einen kulturellen Zugang zur Thematik ermöglichen.

Anschließend stellten wir die vier spannenden und vielfältigen Konzeptideen auf den Prüfstand und diskutierten die Gefahren und Chancen der jeweiligen Konzepte.In den Pausen genossen wir die warme Frühlingssonne und nachmittags nahmen wir uns die Zeit anhand drei verschiedener Methoden die gesamte Fortbildungsreihe zu reflektieren.

Wir bedanken uns für das wertschätzende & hilfreiche Feedback der Teilnehmenden und für die Möglichkeit so viele interessierte, engagierte und motivierte Menschen kennengelernt zu haben mit denen wir uns in den vergangenen zwei Monaten intensiv über die Gedenkstättenarbeit und Erinnerungskultur in Nordfriesland austauschen durften!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Netzwerktreffen!