Heute haben wir uns mit dem Design der Stelen auseinandergesetzt. Hierzu haben einzelne Schüler sich mit verschiedenen Informationsstelen in Husum befasst, und anhand dieser eigene Entwürfe entwickelt. Zwei dieser Entwürfe kann man in den Bildern unten sehen. Die erste Idee (Bild 1) ist eine aufrecht stehende, rechteckige Stele.

 

Hier passen viel Informationen rauf und sie nimmt nicht viel Platz ein. Allerdings kann man nicht das ganze Potenzial der Stele nutzen, da man als Leser irgendwann zu weit runter gucken muss, und dies unvorteilhaft sein könnte. Der zweite Vorschlag (Bild 2) ist eine schräg gestellte Stele.

 

Hier passen viele Informationen rauf und alles ist auf der gleichen Höhe. Dies sorgt für ein angenehmes Lesen. Ein Problem welches auftreten könnte, wäre die Breite und Tiefe, aufgrund von zu vielen Informationen. Dies könnte zum Beispiel beim Standort in der Theodor-Storm-Straße zum Problem werden, da Teile des Gehweges blockiert werden könnten.