8 Monate und 6 Tage. So lange ist es her und doch verging die Zeit so schnell. Wir erinnern uns noch gut an den 14.02.2023, unser erstes gemeinsames Treffen. Was damals nur Bruchstücke einer Vision waren, wurden in den letzen Monaten zu einem Produkt zusammengeführt. Es wurde viel recherchiert, geplant, wieder umgeschmissen und wieder neu geplant. Das eigentliche Ziel, die Stelen am 23.05.2023 aufzustellen konnte in dieser Form leider nicht erreicht werden. Stattdessen gab es eine, von der ganzen Schule besuchte, Gedenkfeier bei der, bei vielen Kindern und Jugendlichen das Bewusstsein für die jüdische Geschichte in Schleswig-Holstein stärken konnten.
Heute, über 8 Monate nach Start des Projektes, fehlt den Stelen nur noch der Feinschliff.
Es ging es also in die Endspurt.
Herr Heid, als erfahrener Grafikdesigner, präsentierte uns heute die finalen Stelen Entwürfe. Die zwei Texte für die Stele mussten noch einmal gekürzt werden. Außerdem stand noch ein paar Fragen im Raum: Welche Logos werden mit rauf gedruckt? Welche QR-Codes? Und auf welche Internetseite soll verwiesen werden?
Der Klärung dieser Fragen wurde sich heute, gemeinsam mit Frau Rudolph und Herrn Heid, gewidmet.
In den nächsten Tagen werden die Entwürfe für den Druck vorbereiten und dann voraussichtlich bis zu Miriams Todestag fertig gestellt, sodass an diesem Tag die Stelen eingesetzt werden können.

Der Entwurf aus Pappe an seinem zukünftigen Standort